Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Besucher kommen

Um erfolgreich einen Blog zu betreiben, ist es wichtig, Besucher anzulocken. Und am besten: so viele wie möglich. In der Realität sieht es jedoch meist anders aus und sie lehrt uns, dass Besucher nach dem ersten Besuch häufig nicht zurückkehren. Vermeiden Sie, dass Blog-Leser nur einmal die Seite besuchen und dass kann folgendermaßen gelingen.

Der erste Eindruck zählt

Es ist kein Zufall, dass ein Besucher auf einer bestimmten Webseite landet. Entweder er wurde durch einen Link auf die Homepage gelenkt oder die installierten Suchbegriffe haben den Besucher auf die Webseite geleitet. Ein guter erster Eindruck ist in jedem Fall online sehr wichtig. Meist verirrt sich ein Besucher kein zweites Mal auf der Homepage, wenn sie ihm nicht imponiert. Das bedeutet, dem Besucher soll sich der Grund warum er die Webseite besucht, auf Anhieb erschließen. Daher sollte die Suche nach benötigten Inhalten nicht allzu lange dauern, da das Interesse in der Regel dann bald verschwindet.

Entscheidend sind gute Inhalte

Ein guter Blog benötigt zunächst einmal gute Inhalte. Blog-Beiträge über Casinos die Echtgeld akzeptieren in bestimmten Städten oder fünf Gründe warum man Joggen sollte, sind vielleicht beliebte Themen, sie sind aber nicht einzigartig. Diese Themen gibt es zuhauf und Besucher haben keinen Grund, gezielt nach dem speziellen Casino Blog zu suchen. Wer über eine Nische oder ein Ziel schreibt, welches nicht so häufig, aber für den Leser interessant ist, der verweilt auf der Seite und kommt wieder.

Mailingliste — den Besucher umwerben

Für manchen Leser kann ein Zurückkehren zum Blog schwierig sein. Blog-Anbieter haben jedoch die Möglichkeit, durch Einrichten einer Verteilerliste dem Kunden regelmäßige Informationen zukommen zu lassen. Auf diesem Wege wird der Besucher in gleichen Abständen über interessante Blog-Beiträge informiert. Per E-Mail werden nach wie vor noch die meisten Besucher erreicht.

Eine Mailingliste aufbauen

Auch wenn Pop-ups nervig sein können, sind sie manchmal von Vorteil. Um Interessenten anzulocken, kann ein Pop-up interessant sein. Von Zeit zu Zeit verdeutlichen aufpoppende Werbeanzeigen den Mehrwert, den der Eintrag in den E-Mail-Verteiler mit sich bringt. Jedoch sollten Anbieter es nicht übertreiben und den Besucher damit nerven.

Eine weitere Option ist es, ein kostenfreies E-Book bereitzustellen. Anbieter gehen damit praktisch in Vorleistung, was etwa einen Verkauf erhöhen kann. Das E-Book-Angebot wird häufig als lohnend angesehen und ist vielen das Hinterlassen der E-Mail-Adresse wert.

Je nach Webseite können Anbieter ebenfalls mit Gutscheinen, Gewinnspielen und Newslettern die Aufmerksamkeit von Besuchern auf die Seite lenken.